Webhosting inkl. Homepagebaukasten!

IPv6 unter Debian

Ipv6 ist die „neue“ Version des Internetprotokolls. Es bringt eine Erweiterung des IP-Adress-Bereichs mit sich und soll jedem eine eindeutige ID geben. Vom ISP bekommt man dann nur noch einen Präfix zu gewiesen um den Zugang ins World Wide Web zu ermöglichen. Weitere Detais kann man im Internet (unter Verwendung einer Suchmashine wird man dann auch fündig.) nachlesen.

Hier will ich nur ein Beispiel der Konfiguartion einer IPv6 Adresse für ein LAN geben.
Ich nutze dafür ausschließlich die Shell und schreibe hart in die Config-Datei.
Zuerst die Datei /etc/network/inerfaces öffnen.

die kann so aussehen:


# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.x.x
netmask 255.255.255.0
network 192.168.x.x
broadcast 192.168.x.255
gateway 192.168.x.x

Nun werden folgende Zeilen hinzu gefügt:


#ipv6 test
# Configuration die neben der IPv4 Adresse läuft
iface eth0 inet6 static
#statische IP
address 2000::200:3
#Netzmaske standart /64 und höher wenn das Netz es zulässt!
netmask /64
#das Einbinden und herausnehmen der IP
up ip -6 route add 2000::200:3 dev eth0
down ip -6 route del 2000::200:3 dev eth0
up ip -6 route add default via 2000::200:3 dev eth0

so und nun nur noch einmal ifdown eth0 und ifup eth0 eingeben und schon läuft der PC auch mit IPv6 und ist darüber erreichbar.

Administrator aus Leidenschaft

Kommentar schreiben